Missimo-Truck zu Besuch

Missimo-Truck zu Besuch an der Volksschule Kirchberg bei Mattighofen

Ein ganz besonderes Erlebnis erwartete die Kinder der 3. und 4. Klasse: Der Missimo-Truck „Deine Mission Morgen“ machte Halt direkt vor unserer Schule.

Mit großer Neugier betraten die Schülerinnen und Schüler den beeindruckenden zweistöckigen Truck, der als mobiles Forschungs- und Erlebnislabor gestaltet ist. An verschiedenen interaktiven Stationen konnten die Kinder spannende Zukunftstechnologien kennenlernen und selbst ausprobieren. Themen wie Robotik, Programmieren, Sensorik und Künstliche Intelligenz wurden altersgerecht und spielerisch vermittelt.

Besonders begeistert waren die Kinder davon, selbst aktiv zu werden, gemeinsam Aufgaben zu lösen und technische Zusammenhänge zu entdecken. Durch das praktische Arbeiten konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln und einen Einblick in die Welt der digitalen Technologien gewinnen.

Neben dem Erwerb neuer Kenntnisse standen auch Teamarbeit, Kreativität und problemlösendes Denken im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten engagiert zusammen, tauschten Ideen aus und meisterten die verschiedenen Herausforderungen mit viel Freude.

Der Besuch des missimo-Trucks war für alle Beteiligten ein spannender und lehrreicher Vormittag. Die Kinder konnten nicht nur Neues lernen, sondern auch ihre Begeisterung für Technik und Innovation entdecken. Ein herzliches Dankeschön gilt dem missimo-Team sowie allen Organisatoren, die dieses besondere Erlebnis ermöglicht haben.

Wandertag nach Perwang - Besuch Zoll- und Heimatmuseum - 3./4. Klasse

Wandertag nach Perwang

Im Rahmen unseres Wandertages besuchten wir in Perwang das Zoll- und Heimatmuseum. Bei einer interessanten und informativen Führung durch das Zoll- und Heimatmuseum Perwang erhielten wir spannende Einblicke in die Geschichte des Zollwesens und des bäuerlichen Lebens.

Ein herzliches Dankeschön gilt Walter und Heini für die fachkundige und kurzweilige Führung. Zu den besonderen Ausstellungsstücken zählen die historische Zollkassa, verschiedene Zolluniformen, die ehemalige Arrestzelle sowie zahlreiche alte bäuerliche Geräte, die das Leben früherer Generationen anschaulich dokumentieren.

Der Museumsbesuch war ein gelungener Höhepunkt unseres Wandertages und wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Ibmer Moor - 4. Klasse

Am Freitag, 19. Juni, trafen wir uns um 19:00 Uhr beim Parkplatz Ibmer Moor. Wir hatten die Führung "Irrlichter und Moorgeister" gebucht. Bald darauf ging es los. Frau Locher erzählte uns viel Interessantes über das Moor. Bei der Jausenstation Seeleiten durften die Kinder dann Würstl grillen. Gemeinsam wanderten wir mit den Laternen durch das Moor zurück. Wer wollte, konnte dann in der Schule übernachten. Am nächsten Morgen gab es noch ein gemütliches Frühstück. Es war für uns alle ein schönes Erlebnis!

DANKE, Elisabeth! Verabschiedung unserer Elternvereins-Obfrau

Am Ende dieses Schuljahres hieß es für unsere Schulgemeinschaft Abschied nehmen: Nach fünf Jahren engagierter Tätigkeit verabschiedeten wir unsere Elternvereins-Obfrau Elisabeth Stockhammer.

Mit ihrem unermüdlichen Einsatz, ihrer Hilfsbereitschaft und den vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit hat Elisabeth das Schulleben an unserer Volksschule maßgeblich mitgestaltet und bereichert. Ob bei Veranstaltungen, Projekten oder organisatorischen Anliegen – auf ihre Unterstützung war stets Verlass. Dafür möchten wir ihr von Herzen danken.

Die Kinder und das Team der Volksschule Kirchberg verabschiedeten Elisabeth mit einigen kurzen Liedbeiträgen. Natürlich durfte auch unser traditionelles Abschiedslied „Ciao, es war schön, dich hier zu sehn“ nicht fehlen. Mit diesen musikalischen Grüßen bedankten wir uns für die schöne gemeinsame Zeit und die wertvolle Begleitung in den vergangenen Jahren.

Liebe Elisabeth,

wir sind froh und dankbar, dass du unsere Schule die letzten Jahre begleitet hast.
Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute,
viel Gesundheit, Freude und viele schöne Momente.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir uns auch in Zukunft
bei der einen oder anderen Gelegenheit wiedersehen.

 

Ein weiterer Höhepunkt der Verabschiedung war die Übergabe eines Spendenschecks in der Höhe von
1.500 Euro durch den Elternverein. Diese großzügige Unterstützung kommt direkt unseren Kindern zugute und wird für Anschaffungen und Projekte im Schulalltag verwendet.

Zum gelungenen Abschluss des Tages organisierte der Elternverein außerdem für alle Kinder ein leckeres Eis der Kamperer Mili, das bei den Schülerinnen und Schülern für große Freude sorgte.

Ein herzliches Dankeschön gilt nicht nur Elisabeth, sondern dem gesamten Team des Elternvereins für die hervorragende Zusammenarbeit, das große Engagement und die wertvolle Unterstützung unserer Schule. Gemeinsam tragen sie dazu bei, dass unsere Volksschule ein Ort des Lernens, der Gemeinschaft und des Wohlfühlens ist.

Vielen Dank für euren Einsatz!

 

Fotos: Sonja Kreil Fotografie

Braunaufahrt der 3. Klasse

Bei wunderschönem Wetter unternahm die 3. Klasse eine spannende Fahrt nach Braunau.

Nach der Ankunft erkundeten wir die Stadt bei einer interessanten Stadtführung und erfuhren viel über ihre Geschichte und Sehenswürdigkeiten.

Anschließend besuchten wir den Palmpark, das Eiserne Ross, das Rathaus, die Stadtpfarrkirche sowie die Herzogsburg.

Ein besonderes Erlebnis war die Besichtigung der Glockengießerei, bei der wir einen Einblick in die Herstellung von Glocken erhielten.

Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein leckeres Eis, bevor wir die Heimreise antraten. Es war ein schöner und abwechslungsreicher Ausflug, der allen viel Freude bereitete.

Vielen Dank an Roland Obermaier für die interessante Führung in der Herzogsburg!

Vielen Dank auch an Julia Kastinger für die Begleitung!

Muttertagsfeier der Senioren

Kirchberger Kinder - Und jetzt gang i ans Petersbrünnele  - Ein Konzert für Mama - Musik ist unsere Welt - Springt da Hirsch übern Bach - Hiatamadl

 

Am Freitag, 8.5.2026, gestalteten die Kinder der 3. und 4. Klasse die Muttertagsfeier der Senioren beim Dorfwirt.

Vielen Dank an Evelyn Dax für die Videos!

 

Mit dem folgenden Link könnt ihr euch die Videos der Aufführung ansehen.

https://photos.app.goo.gl/E3h8zhdKhL9RXQaU6

Linztage

In Linz beginnt's. Unser Ausflug begann aber in Neumarkt. Dort trafen wir uns in aller Früh und stiegen in den Zug nach Linz. Bereits im Zug hatten wir schon unser erstes Erlebnis. Wir hatten Sitzplätze im Wagen 3 reserviert, aber dummerweise existierte der Wagen 3 gar nicht. Dasselbe passierte uns bei der Heimreise. Aber abgesehen davon war der Ausflug ein wunderschönes Erlebnis mit vielen Eindrücken. Wir besuchten den Botanischen Garten, das Schlossmuseum, den Mariendom, das Landhaus und das AEC. Sogar eine Schifffahrt auf der Donau stand am Programm. Bei einer Führung durch die Altstadt besichtigten wir auch das Rathaus und das Landhaus. Alle haben was dazugelernt, auch wir zwei Lehrerinnen. Danke an Frau Gander für die tatkräftige Unterstützung in diesen 2 Tagen.

Hallo Auto - 3. Klasse

Beim ÖAMTC-Programm in Munderfing konnten die Kinder der 3. Klasse spielerisch erleben, wie wichtig Reaktionszeit und Bremsweg sind — und selber einmal bremsen zu dürfen bleibt natürlich besonders in Erinnerung.

Gerade für Kinder ist spannend zu sehen:

  • wie stark sich der Bremsweg mit höherer Geschwindigkeit verlängert,
  • warum Abstand so wichtig ist,
  • und wie unterschiedlich Autos auf trockener oder nasser Fahrbahn reagieren.

Das war ein toller Nachmittag mit einer Mischung aus Lernen, Spaß und Erlebnis für die Kinder der 3. Klasse.

Radfahrprüfung

Am 22. April traten unsere 14 Viertklässler zur Radfahrprüfung an. Alle waren furchtbar aufgeregt, aber - wie sich bald herausstellte - völlig umsonst. Denn alle 14 haben bestanden! Wir gratulieren und wünschen eine gute Fahrt!

Die Kirche entdecken - 3. Klasse

Dieses Mal gingen wir nicht zu einer Messe in die Kirche - wir entdeckten besondere Schauplätze in der Kirche!

Wir schauten uns die Merkmale des Baustils an, besuchten die Sakristei und konnten sogar das "Heilige Grab" bestaunen!

Danke an Katharina Dax-Berg die uns durch die Kirche geführt hat!